Präventionsnetzwerk Nord
MEHRWERT:PFLEGE im Präventionsnetzwerk Nord
„Wir verstehen Gesundheit und körperliches, psychisches sowie soziales Wohlbefinden als herausragendes Gut. Gesundheit sehen wir nicht im schlichten Gegensatz zu Krankheit, denn auch diese ist Teil des Ganzen. Alle haben gleichermaßen sowohl ein Recht auf Gesundheit als auch die damit einhergehende Pflicht, diese zu schützen und zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene.“
Diesem Leitgedanken haben sich das Präventionsnetzwerk Nord (PNWN) und seine Mitglieder verschrieben. Im Februar 2025 ist der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) dem Präventionsnetzwerk Nord beigetreten. Als Mitglied vom Präventionsnetzwerk Nord möchten wir unser Wissen aus Forschung und Entwicklung sowie aus den praktischen Erfahrungen des Angebotes MEHRWERT:PFLEGE in das Netzwerk einbringen. Auf diese Weise kann das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) inhaltlich weiter vorangebracht werden.
Ziel
Das Präventionsnetzwerk Nord will durch seine Angebote eine lebendige Kultur der Prävention in allen Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, insbesondere in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe in den Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein etablieren, stärken und fördern.
Eine „lebendige Kultur der Prävention“ bedeutet für uns, dass Einrichtungen einen zeitgemäßen Arbeitsschutz und ein Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote zur Gesundheitsförderung über das Betriebliche Eingliederungsmanagement bis hin zur Förderung der Teilhabe von vulnerablen Gruppen am Arbeitsleben etablieren und kontinuierlich weiterentwickeln.
Zielgruppe
Die kostenfreien Angebote und Veranstaltungen des PNWN richten sich u. a. an Geschäftsführungen, Einrichtungsleitungen, Führungskräfte (und angehende), betriebliche Interessensvertretungen sowie weitere beauftragte Personen wie Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB), Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa) und Integrationsbeauftragte.
Dabei werden neben der Pflegebranche auch die Kinder- und Jugendhilfe sowie die Behindertenhilfe angesprochen.
Angebote und Veranstaltungen
Die Mitglieder des Präventionsnetzwerkes Nord bieten ihre Angebote und Veranstaltungen in verschiedenen Formaten an. Diese reichen von kurzen, digitalen „Hands-on“ mit Wissensimpulsen und Austausch über „ThemenReihen“ mit aufeinander aufbauenden Qualifizierungsmodulen zu Schwerpunktthemen bis hin zu einer umfassenden Website und einem Newsletter, in dem monatlich über neue Veranstaltungen und Themen aus der Präventionsbranche informiert wird.
Über die nächsten Veranstaltungen und aktuellen Angebote wird auf der Website des PNWN und im Newsletter informiert.
Diese Seite
Teilen auf Facebook
Teilen auf X
* Informationen nach Art. 13, 14 DS-GVO siehe unter Datenschutz.


